Hessischer Landesehrenbrief für Helmut Appel

Landesehrenbrief für Helmut Appel

(Artikel aus dem “Gießener Echo” August/2024, hier downloadbar als .pdf)

Wenn einem Kommunisten der Landesehrenbrief für ein langjähriges, ehrenamtliches und vielseitiges Engagement überreicht wird, muss er schon äußerst ungewöhnlich und langjährig vieles Nützliches für die Gesellschaft vollbracht haben. Und das hat Helmut Appel! Nicht erst seit 2014 im Vorstand und jetzt als Vorsitzender von Blau-Weiß Gießen, dem Verein, der den Kindern der Nordstadt nicht nur Fußball sondern auch ein Zuhause bietet. Dafür wurde auch der Verein immer wieder vom Land ausgezeichnet. Nicht erst seit 2021 als er Vorsitzender eines Kleingartenvereins wurde. Er war Jahrzehnte lang Betriebsrat und Mitglied der Gewerkschaft HBV/VERDI. Er engagiert sich intensiv gegen eine Sonntagsöffnung zu Gunsten der Beschäftigten im Einzelhandel. Nein – seit über 55 Jahren ist Helmut aktiv in der DKP. Er organisierte in der Nordstadt Kinderfeste und über etliche DKP-Fußballturniere mit Freizeitmannschaften, setzte sich für den Erhalt des Bolzplatzes an der Ederstraße ein undundund. In der Nordstadt wird sein Rat erfragt und gehört. Was viele nicht mehr wissen – Helmut war lange Jahre ein Mittelpunkt der Gießener Songgruppe, die sich für neue Jugendzentren in ganz Hessen, aber besonders für das Jugendzentrum „Kanzleiberg“ in Gießen stark machte. Helmut hat den Landesehrenbrief verdient. Aber das haben die meisten Kommunisten!

Die Ehrung wurde von Oberbürgermeister Becher (SPD)  auf dem Vereinssportplatz von Blau-Weiß Gießen vorgenommen.

Zu unseren Seiten “Gießener Songgruppe” – gegen das Vergessen!