Nach Infoständen und Briefkastenaktionen feierten die Roten im Grünen

Die DKP in Hessen führte am 11.09. einen landesweiten Aktionstag in Gießen durch. Bereits am Vormittag verteilten 30 Genossinnen und Ge­nos­sen von DKP und SDAJ an zwei Info­ständen in ver­schiedenen Stadt­teilen das Wahlprogramm und steckten  Echos und ein Flyer mit der Vorstellung der hessischen Kan­didatinnen und Kan­didaten in Wohn­ge­bieten in Briefkästen. Die SDAJ war mit eigenem Material dabei und konnte gute Ge­spräche führen. Gern gedreht wurde am Glücksrad und es ent­wickel­ten sich spannende Dis­kussionen darüber, wo unsere Steuern lan­den und wo die Interessen der Herr­schenden liegen.
Im Anschluss startete das wohl­verdiente Sommerfest „Mit den Roten im Grünen feiern“. An die 70 Genossinnen und Genossen und Freundinnen und Freunde kamen – auch um sich an den Dis­kussions­runden zu beteiligen. In der ersten stellte sich der DKP-Direktkandidat Henning Mächerle vor und ant­wortete mit Axel Koppey, unseren Bezirksvorsitzenden, auf die Fragen „Warum DKP wählen, warum Kommunist werden?“ In ei­nem zweiten Teil in­for­mierten und diskutierten Be­troffene über das Thema „50 Jahre Berufs­verbote“.
Anschließend beerdigten wir den Kapitalismus. Die Anti­faschistische Revolutionäre Aktion Gießen (ARAG) führ­te ein Theaterstück auf, in dem Kapita­lismus und Patriarchat die erfolgreiche Zu­sammen­arbeit mit dem Faschis­mus lobten. Nachdem die Revolution auf der “Trauer­feier” das Schlusswort ge­sprochen und das Zepter in die Hand ge­nommen hatte, wurde gesungen und gefeiert, getrunken und ge­gessen.
Schließlich übernahm Lieder­macher Woger die Bühne und spiel­te mit Gitarre und Klavier Lieder von Hannes Wader und eigene Stücke. Am späten Abend endete das Fest am Lagerfeuer und mit zwei Aufnahmeanträgen in die DKP. Besser geht es kaum.
Martina Lennartz
Siehe auch Film auf Youtube:
Hier einige Bilder von diesem Tag: