Gießener Echo – 1970 – Archiv

Die Anfänge des Gießener Echos 1970

 

Im September 1970 wurde zum ersten Mal eine Ausgabe des „Gießener Echo“ gedruckt. Es sollte die Meinung der Kommunistinnen und Kommunisten in diesem Land, der 1968 gegründeten DKP, zum Ausdruck bringen. Sie veröffentlichte Berichte von Aktionen gegen Ausbeutung, für mehr Lohn und den Kampf gegen den Atomtod. Denn in den bürgerlichen Publikationsorganen wurden diese Ansichten meistens verschwiegen und verdreht.

Walter Deeg war der erste Verantwortliche der Zeitung, die in mühseliger Kleinarbeit an der Schreibmaschine und am Lichttisch hergestellt wurde. Seitdem entstanden Monat für Monat acht-seitige Ausgaben, die Extraausgaben nicht mitgerechnet. Das Gießener Echo gehört zur Stadt dazu, dokumentiert das Leben in unserer Stadt.

In seinem ersten Artikel weist Walter Deeg auf die Tradition des Gießener Echos hin.

1928 erschien es als Organ der Gießener KPD.

Aber lest selbst, die Ausgaben von 1970 sind hier als pdf. abrufbar.

 

Gießener Echo September 1970
Gießener Echo Oktober 1970
Gießener Echo November/Dezember 1970